Agenda

 

Peter Schneider

© Peter Schneider

Ausstellung 8. bis 24. Juni 2012

Vernissage Freitag 8. Juni 19.00 Uhr

Öffnungszeiten
Mittwoch  17.00 - 19.00 Uhr
Freitag     17.00 - 20.00 Uhr
Samstag  12.00 - 19.00 Uhr
Sonntag   14.00 - 18.00 Uhr

bildPaarungen

Suchte ich früher nach dem symbolbeladenen Einzelbild, nach dem einen ausdrucksstarken Moment, so hab ich in den letzten Jahren begonnen, in Bildpaaren zu erzählen. Mit der "dualen Bildsprache" setze ich zwei Fotos, die oft in keinem kohärenten Bezug zueinander stehen, in einen "visuellen und assoziativen Zusammenhang", so dass ein Drittes entsteht. Solche Assoziationen weisen über das Gezeigte hinaus und wären einzeln optisch schwer darstellbar, weil sie abstrakte Gedanken verkörpern. Sie entstehen allein durch Bildnachbarschaft. Alltagsszenen werden emotional, sozial, mitunter politisch aufgeladen.
Die "duale Bildsprache" kommt ohne die Betrachterinnen nicht aus. Sie haben zwischen den Einzelfotos zu vermitteln und nicht die eine, sondern, die für sie gültige Verbindung zu finden. Natürlich lasse ich sie dabei nicht gänzlich im Stich. Meine Montage, meine "Paarungen" geben Hinweise, suggerieren vielleicht, ohne dass dabei die Mehrdeutigkeit verloren gehen darf.

Biographie
Peter Schneider, geboren 1947, von Stäfa, verheiratet, Jurist, Fachhochschullehrer, Vater eines Sohnes. Während Jahren freier Journalist, Fotograf, Verfasser von Foto-Reportagen für Zeitungsmagazine, Autor zahlreicher Sachbücher und des preisgekrönten Romans "Nicaragua - oder die Arbeit der Ameisen am Fusse der Wahrheit". Publizist von Fotobüchern. Wiederholte Ausstellungen in Galerien.
Fähigkeit, komplexe Bildräume auf einfache geometrische Strukturen zu reduzieren und vom bunten Lärm des Alltages zu entschlacken. Uneingeschränkte Sympathie mit den Verlierern dieses Daseins. Lieblingsbeschäftigung: Unterwegs in fremden Kulturräumen mit meiner Leica-Kamera. Staunend und nachdenkend über das Leben.

www.peter-foto.ch

Zurück