Agenda

 

Jeannette Engel und Markus Heydecker

Flyer

Ausstellung 19. Juni bis 5. Juli 2015
Vernissage 19. Juni 2015 19.00 Uhr
 
Öffnungszeiten
Mittwoch + Freitag, 17. 00 – 20.00Uhr
Samstag + Sonntag, 14.00 – 17.00Uhr

Jeannette Engel, Bilder

Aufgewachsen in der Region Olten und seit 1975 wohnhaft am Zürichsee, seit 1995 in Stäfa. Besuch der Kunstgewerbeschule Basel, dann Ausbildung und Tätigkeit als Graphic-Designerin, davon lange Jahre Arbeit in der Zeitschriftengestaltung (Thema Reisen). Seit jeher Interesse für Kunst, speziell Fotografie und Malerei.

Auf meinen vielen Reisen rund um die Erde habe ich die verschiedensten Kulturen und deren Weltsichten kennengelernt. Wenn ich dann mit der Kamera all die Schönheiten der Natur einzufangen versuche und dabei meine glücklichsten und Intensivsten Momente erlebe, berühren die natürlich meine Künstlerseele. Und es entstehen sehr individuelle Bilder.

Das Fotografieren hat mir vielfältige An- und Einsichten gebracht. Flüchtige, wiederkehrende,“feste“ und intime Momente aufgezeigt. Texturen, Strukturen und Farben - meistens aus der Natur - haben mich zur Malerei gebracht, wo dann all das Gesehene, Erlebte und Gefühlte in den Bildern wiederum als Erinnern, als Momente und Zustände aus meiner Welt aufscheinen mögen. In den letztenJahren bin ich mehr und mehr von der Malerei angetan.

Wenn der Betrachter dann seine Augen und Gefühle in den Bildern herumführt, klingen vielleicht Empfindungen an, welche er schon vergessen wähnte und die den meinen ähnlich sind. Man ist sich zugewandt, erkennt sich gegenseitig. Solche Kommunikation ist beglückend.

 

Markus Heydecker

Markus Heydecker, Bildhauer und Kunstpädagoge, ist im Zürcher Weinland aufgewachsen, seit rund 25 Jahren lebt er mit seiner Familie in Rafz im Zürcher Unterland, wo er an der Schule und in der Erwachsenenbildung Kurse leitet.

Verschiedene Materialien

In seinem Bildhaueratelier in Bülach arbeitet er an seinen Skulpturen und Plastiken aus verschiedenen Materialien. Die Freiheit sich nicht nur auf ein Material beschränken zu müssen, ist ihm sehr wichtig. Er liebt das Bearbeiten von Holz und Stein, ist aber auch plastisch tätig, dabei entstehen Bronzegüsse und Marmor-Steingüsse. In der Ausstellung sind Werke aus allen Materialien zu sehen.

Intuitiv

Markus Heydecker macht sich nicht, wie die meisten Künstler, mit der Idee im Kopf ans Werk. Zuerst entscheidet er sich für das Material und aus dem Bauch heraus beginnt er mit der Bearbeitung. Strukturen oder bereits vorhandene Formen nimmt er auf und verstärkt sie. Mit Intuition und Gestaltungstrieb fährt er weiter und vertieft sie, solange bis ein Werk erschaffen ist.

Aussage

Abstrakte Objekte entstehen dabei, oft nimmt der Betrachter etwas Wesenhaftes oder Pflanzliches war. Ziel des Künstlers ist es, die Fantasie und die Emotionen des Beobachters zu wecken. Denn bei seiner schöpferischen Arbeit interessiert es Markus Heydecker nicht, ein Tier, einen Menschen oder etwas bereits Bestehendes einfach nachzubilden. Er sucht nach Neuem lässt sich aber gerne von Bewegungen und Gesten von Lebewesen und Pflanzen inspirieren. Die Werke sollen eine offene Erscheinung haben. Offen für Gemütsbewegung und Einbildungskraft. www.markusheydecker.ch

Zurück