Agenda

 

George Gessler (1924 - 2012)

Ge Gerssler im Atelier
Ausstellung:
Samstag 15. Juni - Sonntag 7. Juli 2019
 
Vernissage:
Freitag 14. Juni 2019 19 Uhr
 
Öffnungszeiten:
Mittwoch und Freitag   17 - 20 Uhr
Samstag und Sonntag 14 - 17 Uhr
 
 

Konzert: Sonntag 16. Juni 14 Uhr

Georg Lawall (Guitarrist) und Andrea Simma (Perkussion)

Farbenwelten - George Gessler

George Gessler (GeGe) begann seine künstlerische Laufbahn 1941 am Stadttheater Zürich, zuerst als Bühnenbildner, später als Chefassistent von Teo Otto und Caspar Neher. Von 1945 bis 1954 arbeitete er am Schauspielhaus Zürich, am Städtebundtheater Biel-Solothurn sowie am Stadttheater St. Gallen.

Für die eigene, freie Malerei blieben ihm nur die Nächte sowie die Theater-Pausen.

Nach Saisonschluss reiste er jeweils für Monate in die Kunstmetropole Paris, um sich dort intensiv mit der Kunst des 20. Jahrhunderts auseinander zu setzen. Aus deren neuen Erkenntnissen und Errungenschaften suchte Ge Gessler nach einer Synthese für seinen künstlerischen Ausdruck. So fand er in seiner aussagekräftigen Bild-sprache zu einer klaren und strengen Ausgewogenheit von Inhalt, Form und Farbe. Das Werk von Ge Gessler entfaltete sich meist in Zyklen, was ihn zu intensiven Auseinandersetzungen mit dem gewählten Thema zwang. So entstanden Zyklen über Krieg, Passion, Totentanz, Zukunftsvisionen, Mensch und Umwelt und lichtvolle, farbenfrohe Bilder von Reiseeindrücken in einer dichten, unmissverständlichen Aussage-und Symbolkraft.

Ge Gessler - war ein ewig Suchender, ein Reisender in die Innen- und Aussenwelt.

Er verstarb im Alter von 88 Jahren und hinterliess ein vielschichtiges, umfassendes Werk sowie sein Atelierhaus in Ottenbach.

 

Zurück