Agenda

 

Sylvia Fässler

Sylvia Fässler
Ausstellung:
16. Sept. - 1. Okt.2017
 
Vernissage:
Freitag,15. Sept. 2017 19 Uhr
 
Öffnungszeiten: 
Mittwoch / Freitag 19 - 21 Uhr
Samstag / Sonntag 14 – 17 Uhr

Sylvia Fässler

Wasser

Sodō – Weg der Schrift

Kalligrafie, meine Leidenschaft
 
Seit mehr als 22 Jahren beschäftige ich mich mit sino-japanischer Kalligrafie. Ich war Bildhhauerin, fühlte mich durch das schwere Material aber zu stark eingeschränkt. Durch Zufall wurde ich auf die ausdrucksstarken schwarz-weissen Schriftzeichen aufmerksam. Ich begann eine Ausbildung bei Suishu T. Klopfenstein-Arii und begeisterte mich sofort für die anspruchsvollen Schriftzeichen: mit Tusche, Papier und Pinsel umzugehen, wurde zu einer Herausforderung und einer grossen Leidenschaft. Einer Leidenschaft, in die ich viel Zeit, Energie und Disziplin investiere. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass die Zeichen meinen Ausdruck erhalten und meine dynamische Handschrift tragen. Die Liebe zu dieser Kunst führt mich auch immer wieder zu Shodo-Ausstellungen in Japan. Dass ich inzwischen den Meistertitel Chishu tragen darf,
freut mich ganz besonders.
 

Ausstellungen:

2008 Japanische Botschaft, Bern

2010 Villa Grunholzer, Uster

2012 Kunsthaus, Meilen

2014 Japanische Botschaft, Bern

2017 Kulturschüür Männedorf

Zurück