Agenda

 

Künstlervereinigung Zürich

Flyer
Ausstellung:
31. März - 15.April 2017
 
Vernissage:
Freitag, 31. März 2017 19:00 Uhr
 
Öffnungszeiten: 
Mittwoch / Freitag 17 – 20
Samstag / Sonntag 14 – 17 h

120 Jahre Künstlervereinigung Zürich

Regionalgruppe Hinwil, Meilen, Pfäffikon, Uster

SUSA

SUSA
SUSA
In ihren Arbeiten begleitet die Künstlerin Gedichte und Texte.Sei es auf gebrannter Erde oder auf Japanpapier. Es sind ihre Gedanken zu philosophischen Fragestellungen die direkt zu Bilder verarbeitet werden.
 
Diese kalligraphischen Bilder entstehen in einem einzigen, spontanen Akt. Die Tusche lässt keine Korrektur zu. Kein Innehalten. SUSA sagt: ‚Dieses unmittelbare, unkontrollierte Schreiben; vom Gedanken in die Hand, lässt eine Eigendynamik herein brechen, die mich zum Zuschauer meines Denkens macht. Mich wundern lässt, selbst während des Schreibens, wer denn da eigentlich denkt.’
 
Aus ihrem spontan Geschriebenen entstehen im nach hinein Gedichte.
 
SUSA begann ihr künstlerisches Arbeiten mit Keramik. Später entdeckte sie die chinesisch, japanische Kalligraphie. Seit 12 Jahren schult sie sich darin. Sho do – der Weg des Schreibens.
 
Sie hat ihren eigenen Ausdruck gefunden.
 
(Susan Butti Stamm)
 
 
 

Marianne Theis

Marianne Theis
Marianne Theis

Als ausgebildete Grafikerin reizt es mich mit einem klaren konstruktiven Formenvokabular zu experimentieren. Die Fläche, welche das Auge als eine Farbe zu erkennen glaubt, ist aus unzähligen Tuschestrichen oder reinen Farbpigmenten zusammengesetzt.
Ich arbeite meistens in Zyklen, welche in sich abgeschlossen sind.

www.theis-art.ch

Melitta Progsch

Melitta Progsch
Melitta Progsch

In realistisch, naturalistischer Malweise entstehen meine Aquarelle, Acryl- oder Ölbilder.

Die Darstellung von Menschen in besonderen Stimmungen und Gefühlszuständen sind mir wichtig. 

Die Vorliebe mit Licht und Schatten zu arbeiten entspringt meiner Tätigkeit als Opernchorsängerin.  Viele meiner Motive zeigen deshalb auch die Welt der Oper.

www.kuenstlervereinigng.ch

Ursula Rentsch

Ursula Rentsch
Ursula Rentsch

Meine Impressionen hole ich aus der Natur und reduziere sie dann weitgehend auf Form und Farbe. Die Sujets sind Landschaften, Ausschnitte aus der Natur, architektonische Trouvaillen und Stillleben. Viele der Arbeiten entstehen während Aufenthalten in Südfrankreich. Mein bevorzugtes Medium ist Acryl.

www.ursularentsch.ch

Olga Rusterholz

Olga Rusterholz – Baltresca ist in der Toskana und im Bergell aufgewachsen, dann in Basel, später in Zürich wohnhaft geworden. Sie liess sich zur Kunsterzieherin und zur Haushaltslehrerin ausbilden. Neben ihrer Lehrtätigkeit war sie als Malerin und Grafikerin tätig. Sie nutzte viele Gelegenheiten, sich auf künstlerischem Sektor weiterzubilden: Kunstgewerbeschule Zürich, Sommerakademie Salzburg, Wien, Perugia und Trier. Sie besuchte drei Sommerkurse am Grafischen Institut Urbino. Nunmehr in Rente, lässt sie ihren reichen Erfahrungsschatz in ihre Arbeiten einflechten.

Die Bilder von Olga Rusterholz – Baltresca führen den Betrachter in einen vielschichtigen Bereich zwischen Traum und Wirklichkeit und lassen zeitkritisches Engagement erkennen. Die Malweise weist technische Perfektion auf. Vielfach dienen phantastisch-unwirkliche Kreationen als Motive. Damit nimmt sie eine Außenseiterposition ein. Die künstlerischen Fantasieräume gestatten intellektuelle Interpretationen.

Zurück