Agenda

 

J. Hunkeler und M. Nievergelt

Flyer
Ausstellung:
27. Okt. - 12. Nov. 2017
 
Vernissage:
Freitag,27. Okt. 2017  18 Uhr
 
Öffnungszeiten: 
Mittwoch / Freitag 17 - 20 h
Samstag / Sonntag 11 – 17 h

Josiane Hunkeler Prélaz

Ich habe keine besondere Begabung
sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.
 (Albert Einstein)
 
Auch ich war neugierig, habe mich interessiert, liess mich leiten, ...
so ist Kunst am stein schliesslich entstanden.
Im Welschland aufgewachsen, interessierte ich mich schon früh für andere Kulturen und Sprachen. Aufenthalte in Spanien, Kanada, eine faszinierende Reise von Nord- bis Südamerika und schliesslich neuneinhalb Jahre in Brasilien prägten meinen Werdegang in vielen Bereichen.
Vor gut 20 Jahren entdeckte ich mit Freude das künstlerische Schaffen mit diversen Materialien.
Die ersten Erfahrungen mit Modellieren und Giessen mit Sand und Zement, Gips und Kunstharz machte ich bei Edi Müller, Kunstschaffender, im Atelier 66 in Uster. In dieser Zeit entstanden auch diverse Skulpturen aus Bronze.
Die Bekanntschaft mit einer Textilkünstlerin animierte mich, Textilbilder zu kreiern, geprägt vom südlichen Farbklang und inspiriert von der Natur.
1993 übersetzte ich von deutsch auf französisch und englisch das Haiku-Buch "Tief in uns ..." des Kunstmalers Augustinus Bingesser.
Dann der faszinierende Speckstein! Es war für mich Liebe auf den ersten Blick. Als Autodidakt lernte ich, den Stein zu formen - zu verstehen. Das Arbeiten am Stein verlangt Offenheit, Flexibilität, Einfühlungsvermögen und viel Geduld und zwingt einem, den Stein immer wieder mit neuen Augen zu betrachten. Ich bin eine leidenschaftliche Speckstein-Schaffende geworden. 
Im Jahr 2000 übernahm ich das Atelier 66 von Edi Müller und seither leite ich die Specksteingruppe und biete Kurse an. 
In den vergangenen 15 Jahren habe ich Erfahrungen gesammelt und  in diversen Ausstellungen mitgewirkt. 

Josiane Hunkeler Prélaz

www.kunstamstein.ch

Marianne Nievergelt

Ich lebe seit einigen Jahren in Thalwil und habe mich nebst meiner Arbeit in der eigenen Fusspflege-Praxis seit vielen Jahren der Faszination der Malerei hingegeben.

Ich habe mich von verschiedenen Ausbildnern in verschiedene Techniken einführen lassen, habe mich jedoch nie auf nur eine festgelegt. Seit längerem arbeite ich autodidaktisch.  

Ich arbeite intuitiv und lasse mich von den Farben leiten. Für mich gibt es nichts Spannenderes, als eine leere Leinwand vor mir zu haben, Farben aufzutragen, zu mischen, zu spachteln, Farben wieder abzuschleifen und mit verschiedenen Materialien zu experimentieren. Verschiedene Materialien wie Jute, Eierschale, Teer, Asche, Seidenpapier, Schnüre usw. werden bei meinen Bildern verarbeitet.

www.mariannenievergelt.wordpress.com

Zurück