Agenda

 

Heinz Dieffenbacher

Heinz Dieffenbacher
Ausstellung 5. - 21. Dezember 2014
Vernissage Freitag, 5. Dezember ab 19 Uhr
Finissage Sonntag, 21. Dezember 16 bis 18 Uhr

Öffnungszeiten
Mittwoch/ Freitag 17. bis 21 Uhr
Samstag 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr
Sonntag 14 bis 18 Uhr

Heinz Dieffenbacher

Da ich in Männedorf seit 2002 schon einige Male ausgestellt habe, kann ich mich nur kurz vorstellen:

geb.1932, gelernter Grafiker, ab 1968 bis 1995 Zeichenlehrer an der ehemaligen Kunstgewerbeschule Zürich (jetzige Hochschule der Künste). Neben diesen Tätigkeiten ständige Beschäftigung mit der Malerei, verschiedene Ausstellungen in Schaffhausen, Zürich und Männedorf, wohnhaft seit 1989 in Männedorf.

Meine Malerei ist gegenständlich und ich arbeite, seit ich vor ca. 60 Jahren begonnen habe, immer nach der äusseren Anschauung. Zu meiner Arbeitsweise: ich zeichne auf, was mir im Alltag eine Bildidee gibt und mache mir Notizen dazu. Im Atelier übertrage ich die Zeichnung auf  eine Leinwand und male das Bild nach den Notizen und der Erinnerung. Meine jetzige Bildsprache  der klar begrenzten, „grafischen“  farbigen Flächen entwickelte ich erst kurz vor der Pensionierung.  Mein Ziel ist, dass diese Flächen einerseits farbig und formal zusammenklingen und gleichzeitig eine grösstmögliche Gegenständlichkeit erzeugen.

www.heinzdieffenbacher.ch

Zurück